Zurück von Kangaroo Island

Samstag, 15.12.2012

Hey folks,

unsere erste Tour in Australia liegt hinter uns und was sollen wir sagen: Awesome!

Wir waren zwei Tage auf Kangaroo Island. Für interessierte Geografen unter euch: Die Insel liegt südlich vor Adelaide im Antarktischen Meer, ist 155 mal 55 Kilometer groß und hat 4216 Einwohner.

Übrigens: "kangaroo" ist Aboriginal-Sprache und heißt so viel wie "Ich kann dich nicht verstehen" - nachdem die ersten Einwanderer sie in fremder Sprache fragten "Where are we here?".

Eine wunderbare Naturinsel mit zahlreichen Tieren Australiens und kleinen Wildlife Parks. Hier ein paar Eindrücke:

   Kangaroos auf Kangaroo Island

 

   Lady Pelikan

 

Morgen Früh geht´s zur Mietwagenstation und dann mit dem 4 Wheel Driver Richtung Outback (Flinders Ranges).

P.S.: Hier noch eine kleine Anekdote, die unser der Tour-Guide Kalen (ursprgl. aus Colorado/USA und vor 14 Jahren der Liebe wegen auf die Insel kam) zum besten gegeben hat: In der "Hauptstadt" Kingscote mit 1800 Einwohnern leben die drei einzigen Polizisten der Insel einen relativ ruhigen Berufsalltag. Gearbeitet wird Montag bis Freitag maximal von 9 bis 12 Uhr. Die drei "hüten" drei Gefängniszellen, von denen eine inzwischen als Abstellkammer genutzt wird. Die Kriminalitätsrate auf Kangaroo Island, kurz KI, tendiert nämlich gegen Null. Der letzte "Kriminalfall" liegt mehr als 10 Jahre zurück und war ein Autodiebstahl. Den Wagen fanden die Cops kurze Zeit später einige Kilometer weiter am einzigen Insel-Fährhafen. Der "Dieb" hatte netterweise 20 Dollar Spritgeld und einen Zettel auf die Armatur gelegt. Er habe es eilig gehabt, um die letzte Fähre zum Festland zu erreichen und sah keine andere Möglichkeit, als das Auto zu "stehlen". Taxis oder öffentliche Verkehrsmittel zu nehmen kam nicht in Frage - die gibt es auf KI nämlich gar nicht.

Jörg und Guide Kalen