Vom Stehlen und Stechen

Sonntag, 30.12.2012

Was bisher geschah...

...seit unserem letzten Eintrag ist viel passiert, darunter (leider) ein echter "Crime", besser gesagt "a smashed window and a theft". Oder auf gut deutsch: eine zerbrochene Scheibe und ein Diebstahl.

Die ganze Geschichte von vorne. Wir haben am Freitag für zwei Tage ein Auto gemietet und sind in den Süden von Victoria gefahren, um die Halbinsel "Mornington Peninsula" zu erkunden (tolle Küste, schöne Landschaft zum Wandern, Weingüter etc.). Nachmittags haben wir auf einem gut besuchten Parkplatz unser Auto abgestellt und sind zu einer 3-stündigen Wanderung aufgebrochen. Als wir zurück kamen, trauten wir unseren Augen nicht. Denn was wir sahen, war das:

    

Und was war weg? Simone´s neue Umhängetasche mit Treckingklamotten und ihr altes (Urlaubs-)Handy, das glücklicherweise ausgeschaltet war. Wir hatten sonst alles in unseren Wanderrucksack gepackt, Gott sei Dank. Blöderweise lag die Tasche unter dem Vordersitz und die Diebe vermuteten daher leichte Beute. Der Verlust war nicht groß, der Schaden umso größer - wie man sieht. (P.S. Simone´s Handy-Nr. ist jetzt gesperrt, daher können zzt. keine Anrufe und SMS empfangen werden.)

Danach das volle Programm: Polizei angerufen, Zentrale, weiterverbunden, genaue Angaben gemacht (wo, was, wann) - Leitung unterbrochen - also das Ganze von vorne. Dann warten...warten...warten. Nichts passierte, eine Stunde lang. Anschließend die Hotline von Europcar angerufen, um zu fragen, ob wir mit der zerbrochenen Scheibe zurückfahren dürfen. Aus der Zentrale in Melbourne kam das Okay, aber wir benötigten unbedingt einen Polizeibericht. Also entschieden wir, zur 30 km entfernten Polizeistation in einem kleinen Kaff namens Hastings zu fahren. Dort nahm Constable Stuart Atherneby unseren Bericht auf - wahrscheinlich sein größter "Kriminalfall" seit langer Zeit. 

Anschließend - es war inzwischen schon fast dunkel - sind wir mit vollaufgedrehter Heizung zurückgefahren, um das Auto über Nacht in der Garage unsere Gastgeber in Warrandyte zu parken.

Am nächsten Morgen (Samstag) fuhren wir zu Europcar, um das Auto abzugeben, alles Nötige in die Wege zu leiten und mit einem anderen Mietwagen einen neuen Ausflug zu starten - diesmal weit weg vom Ort des Diebstahls am Vortag. Doch Pustekuchen: Der völlig unfähige Mitarbeiter von Europcar (für alle, die in Melbourne jemals einen Mietwagen buchen wollen: Bloß nicht in die Whitehorse Road zu Europcar gehen!) sagte uns lapidar, dass er keinen Ersatzwagen für uns hat. Das muss man sich vorstellen: Seit dem Vorabend, als wir an der Hotline angerufen haben, wussten die, was los war - und haben es nicht geschafft, in ganz Melbourne bis zum nächsten Tag einen Ersatzwagen zu besorgen. Toller Service! Danke Europcar!!!

Abgesehen davon, dass wir ohne neues Auto da standen, müssen wir nun auch noch für den Schaden (das zerbrochene Fenster) aufkommen. Morgen erwarten wir den Rückruf mit den Angaben zu den Kosten. Drückt uns die Daumen, dass es nicht zu teuer wird ;-(

Der Tag ging dann doch noch ganz gut weiter, denn Karin und Rainer holten uns ab und wir besuchten den "Vic Market", ein superschöner und unglaublich großer Wochenmarkt im Zentrum Melbournes. Und eine Auswahl an Leckereien....exotische Früchte....Gewürze aus aller Herren Länder....Fischarten ohne Ende....und sogar eine Stand mit deutscher Bratwurst!

   

Ach ja, und ihr wartet ja sicher noch brennend darauf, zu erfahren, was unser besonderes Highlight war (siehe letzter Eintrag). Das war nämlich nicht das aufgebrochene Auto, sondern - tatatataaa - wir haben es getan ;-) Wir haben uns stechen lassen. Nein, nicht von Mücken, das sowieso und unfreiwillig, sondern von einem Tätowierer in Melbourne.

Hat auch gar nicht weh getan :-))

    

Neugierig geworden, was es ist? Wir zeigen euch das Original live und Farbe erst nach unserem Urlaub!

Wenn ihr vorher schon raten wollt, freuen wir uns auf eure Kommentare.

Happy New Year! Bei uns schon 10 Stunden früher...