Ganz nah am Buschfeuer

Freitag, 04.01.2013

Irgendwie verfolgt uns in diesem Urlaub die Hitze! Nachdem wir heute morgen Hobart bei gefühlten 35 Grad verlassen haben, berichteten die Medien später von höchsten Temperaturen seit es Wetteraufzeichnungen für Hobart gibt: 40.9 Grad Celcius.

Aber nicht genug: Wir sind heute zu unserer Rundreise Richtung Norden aufgebrochen und schon von weitem haben wir die ersten Buschfeuer gesehen. Es ging die Ostküste entlang, vorbei an den schönsten Stränden, die wir bisher gesehen haben (Karibik-Feeling). In Bicheno, einem kleinen Küstenort, in dem wir 2 Übernachtungen haben, waren es dann 39 Grad und wir verbrachten die heißesten Stunden in unserer klimatisierten Lodge mit Blick auf´s Meer.

 

Plötzlich sahen wir Qualm aufsteigen....

Wir machten uns auf den kurzen Weg zur Küste, um es näher zu begutachten.

 

Auch verfolgen wir seither die Nachrichten. Es ist jetzt gleich Mitternacht und angeblich wurde der heiße Wind aus der Wüste jetzt durch Wind aus dem antarktischen Meer ("cool change") abgelöst. Es ist schon merklich abgekühlt, aber morgen Früh soll es noch mal brenzlig werden. Wir sind also permanent auf der Hut und sitzen sozusagen auf gepackten Koffern.

 

Trotzdem haben wir vorhin noch eine geführte Pinguin-Tour im Dunkeln unternommen. Das war sooo schön, hunderte Pinguine zu sehen (mit speziellen Taschenlampen), wie sie aus dem Meer zu ihren Brutplätzen in Strandnähe gewandert sind.

Drückt uns die Daumen für eine sichere Nacht...

Oder wie unser Host hier im Ressort so schön sagte: "You´ve booked adventure, you got adventure."