Total fire ban in Tasmanien

Donnerstag, 03.01.2013

Eine neue Station und wieder mitten rein in die Hitze!

Nachdem es in Melbourne bis auf 1-2 Tage durchgehend angenehme 25 bis 27 Grad warm waren, rollt seit heute Morgen wieder eine Hitzewelle über Australien, besonders den Süden. Auch wenn es in Tasmanien normalerweise immer ein paar Grad weniger sind, schlägt auch hier heute und morgen die Hitze zu. In Hobart, wo wir heute Morgen angekommen sind, waren es heute bereits 38 Grad, morgen sollen es sogar 40 Grad werden. Aber das ist noch "kühl" gegenüber Adelaide, dort werden es morgen 44 Grad.

Gerade waren wir noch auf dem "Taste"-Festival in Hobart (heute war der letzte Tag des mehrtägigen Festivals an der Waterfront) und es sind um 22:30 Uhr Ortszeit immer noch 28 Grad Außentemperatur. Tiefste Temperatur heute Nacht: 21 Grad! Das muss man sich mal vorstellen, am 3. Januar - Mann oh Mann! In den Nachrichten haben wir gesehen, dass es bereits erste Buschfeuer in Richmond, nur wenige km von hier entfernt gibt. Das heißt in Australien: Total fire ban! und gilt insbesondere für National Parks. Wir dürfen also morgen in keinen NP rein zum Wandern, sondern werden uns in den Küstenregionen aufhalten. Ab Samstag sollen die Temperaturen dann wieder auf moderate 25 Grad sinken.

Australien ist wirklich das Land der Extreme!

Eine positive Nachricht gab es von der Polizei in Hastings - You remember? Dort hatten wir die gestohlene Tasche von Simone gemeldet. Die Tasche wurde doch tatsächlich mit allem Inhalt gefunden und man hat uns per Email informiert. Wir haben heute telefoniert und Constable Carol hat sie direkt in die Post nach Hobart gesteckt, wo sie auf dem "General Post Office" deponiert wird, wenn wir nächste Woche zurückkommen. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die kaputte Autoscheibe müssen wir aber trotzdem noch zahlen...

However, wir sind weiter guten Mutes und freuen uns jetzt auf unsere 6-tägige Rundreise über die Insel. Schauen wir mal, ob wir zwischendurch noch online sind, sonst am Ende der Reise, wenn wir wieder in Hobart angekommen sind.

Liebe Urlaubsgrüße aus der australischen Hitze, Simone + Jörg

Blick aus dem Flieger auf Hobart:

Abhängen im Stadtpark:

 

Waterfront Hobart:

Band auf "Taste"-Festival: